Mittwoch, 25. Juli 2012

Schottische Regionalregierung kündigt Homo-Ehe an

Die schottische Regionalregierung kündigt an die gleichgeschlechtliche Ehen legalisieren zu wollen. Die stellvertretende Regierungschefin Nicola Sturgeon meint dazu: "Die Legalisierung der Homo-Ehe sei die richtige Entscheidung."



In einer vorangegangenen Befragung, bei der sich 80.000 Schotten beteiligt hatten, haben 65 Prozent für eine Gleichstellung von Lesben und Schwuler bei der Ehe ausgesprochen. Schottland wäre demnach die erste Region in Großbritannien, in der homosexuelle Paare heiraten dürfen.

Kirchenvertreter verschiedenster Kirchen hatten zuvor der Regierung sogar gedroht, sie mögen die gleichgeschlechtliche Ehen verhindern, weil sie sich sonst massive gegen die Homo-Ehe einsetzen werden. Ein Sprecher der katholischen Kirche sagte: "Die schottische Regierung veranstaltet ein gefährliches soziales Experiment. Der Blick der Kirche gehe über das Verfallsdatum der Politik hinaus."

Bis Ende des Jahres will die schottische Regierung den Gesetzesentwurf zur gleichgeschlechtlichen Ehe präsentieren. Bislang gab es in Großbritanien nur die Möglichkeit eine gesetzlich gleichgestellten eingetragenen Lebenspartnerschaft einzugehen.

Die Adoption von Kindern ist es gleichgeschlechtlicher Paare seit 2007 möglich Kinder zu adoptieren. In England und Wales sind Adoptionen für gleichgeschlechtlicher Paare schon seit 2002 möglich.

Pride-Out News
http://news.de.pride-out.net/?p=1210