Sonntag, 15. Januar 2012

Film “Coming Out” Mo 16.1.2012 auf MDR

Coming Out

Mo 16.1.2012 23.00 bis 0.50

Sender: MDR

SCHWULENDRAMA

MDR gratuliert damit Michael Gwisdek zum 70. Geburtstag am 14.01.



DEFA-Trailer “Coming Out”
DDR 1989, 113 min., color
Director: Heiner Carow
Script: Wolfram Witt
Camera: Martin Schlesinger
Editing: Evelyn Carow
Music: Stefan Carow
Cast: Matthias Freihof, Dagmar Manzel, Dirk Kummer, Michael Gwisdek, Werner Dissel

Das erste und einzige DEFA-Film über Homosexualität, uraufgeführt am 9. November 1989, am Abend des Falls der Berliner Mauer. Die Handlung spielt in Ost-Berlin. Der junge Lehrer Philipp lernt seine Kollegin Tanja nach einem Unfall im Treppenhaus der Schule näher kennen, und die beiden beginnen eine Beziehung. Ein alter Freund Tanjas, Jakob, den sie liebevoll Redford nennt, entpuppt sich als Jugendliebe Philipps. Philipps Eltern hatten die Beziehung beendet, indem sie Jakob einen Zirkelkasten und ein Fahrrad als Entschädigung schenkten. Durch die Wiederbegegnung gerät Philipp in eine Krise, flüchtet in eine Schwulenbar, aus der er schließlich volltrunken von zwei Barbesuchern nach Hause gebracht wird. Einen dieser für ihn anfangs anonymen Helfer, den jungen Matthias, trifft er bald danach vor dem Schauspielhaus wieder und beginnt eine Affäre mit diesem.

Philipp muss sich mit seiner eigenen sexuellen Orientierung auseinandersetzen, hat aber nicht die Kraft hierzu. Auf einem Konzert mit dem berühmten Dirigenten Daniel Barenboim im Schauspielhaus kommt es zu einem Eklat, als Matthias auf der Suche nach Philipp mit Tanja zusammentrifft. Am Ende kann sich Philipp stolz zu seiner Homosexualität bekennen und riskiert den Affront gegen die Schulleitung.

http://www.mdr.de/tv/programm/sendung80784.html

Pride-Out News

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen