Donnerstag, 7. Juni 2012

Dänemark führt die Zivilehe für Homosexuelle ein

Dänemark führt die Zivilehe für Homosexuelle ein!

Dänemark war übrigens das erste Land weltweit, das die Eingetragene Partnerschaft für lesbische und schwule Paare im Jahr 1989 einführte.



Das Parlament in Kopenhagen hat die Gesetzesänderung mit 85 zu 24 Stimmen am 7. Juni beschlossen. Die dänische Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt hatte im vergangene März ein Versprechen gegeben, dass sie sich für die Öffnung der Ehe einsetzen werde. Dänemark ist somit das achte Land in Europa, in dem Schwule und Lesben die vollen Eherechte- und -Pflichten haben, wie Heterosexuelle. Offiziell tritt das Gesetz am 15. Juni 2012 in Kraft, somit etwa zwei Monate vor Beginn der Gay Pride in Kopenhagen, wo Homosexuelle und die Vertreter verschiedener LGBT-Gruppen natürlich einen guten Grund zum Feiern haben werden.

Das neue Gesetz, sieht auch vor, dass Kirchen ihre Pforten für Homosexuell öffnen müssen und somit kam es bereits zu Protesten seitens der konservativen Kirchen. Sie müssen künftig Homosexuelle verpartnern, ob sie es wollen oder nicht.

Die Zivilehe einschließlich der Adoption ist somit in 8 Ländern erlaubt: Dänemark, Belgien, Schweden, Norwegen, Island, Spanien, Portugal und den Niederlanden

Pride-Out News

http://news.de.pride-out.net/?p=1068

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen